multum, non multi
multum, non multi – Hierarchische BitTrees bei der Pflanzenverteilung mit oik
Wieland Röhricht, Malte Clasen
Simulation in Umwelt- und Geowissenschaften, Workshop Dresden 2005
Wittmann, J. & Thinh, N.X. (eds.)
2005, Shaker, Aachen
Abstract
Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojektes Lenné3D (www.lenne3d.de), gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), wird Software zur interaktiven 3D-Visualisierung von Landschaften, insbesondere für Akteurs-Beteiligungsverfahren in der Landschaftsplanung, entwickelt. Innerhalb von Lenné3D ist das hier vorgestellte Modul oik zuständig für die Vegetationsmodellierung bzw. die Berechnung der Pflanzen(modell)verteilungen. Dabei fallen, je nach Größe des Terrains, Hunderttausende bis mehrere Milliarden einzelner Pflanzenindividuen an, deren genaue Platzierung an das folgende Echtzeit-Rendering übergeben werden muss.
Vorgestellt wird ein Lösungsvorschlag für das damit verbunden Speicherproblem, bei welchem hierarchisierte Bit-Arrays (sogenannte BitTrees) für eine effiziente Speicherung genutzt werden. Eine berechnete Verbreitung wird hierbei in das auf Quadtree-Basis gerasterte Untersuchungsgebiet übertragen und hierarchisch komprimiert gespeichert.
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