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Demos zeigen etwas besonderes:
Grant Smith hat es einmal so ausgedrückt: [englisches Original]
Jonny looks around,
confused, his train of thought disrupted. He
collects himself, and stares at the teacher with a steady eye.
"I want
to code demos," he says, his words becoming stronger and more confidant
as he speaks. "I want to write something that will change people's
perception of reality. I want them to walk away from the computer
dazed,
unsure of their footing and eyesight. I want to write something
that
will reach out of the screen and grab them, making heartbeats and
breathing slow to almost a halt. I want to write something that,
when it
is finished, they are reluctant to leave, knowing that nothing
they
experience that day will be quite as real, as insightful, as good.
I
want to write demos."
Silence. The class and
the teacher stare at Jonny, stunned. It
is the teachers turn to be confused. Jonny blushes, feeling that
something more is required. "Either that or I want to be
a fireman."
- Grant Smith,
14:32,
11/21/93
Titel | Gruppe | Jahr | Soundkarten | Erfordert | Begründung |
---|---|---|---|---|---|
Unreal | Future Crew | 1992 | SB,GUS,LPT | 386 | Ein Klassiker. Ein paar Teile verändern den Effekt je nach Prozessorgeschwindigkeit. |
Panic | Future Crew | 1992 | SB | 386 | Ein Klassiker. Ein gutes Beispiel für ein Trackmo. |
Second Reality | Future Crew | 1993 | SB/GUS | 386 | Ein Klassiker. Vielleicht das beste Demo aller Zeiten; exzellente Übergänge. Newbies: Vergeßt nicht, daß das Demo von 1993 ist. |
Crystal Dreams | Triton | 1992 | SB,LPT,PCSPKR | 286 | Ein Klassiker. Läuft auch auf einem 286er, sogar mit 4-Kanal Musik. Enthält ein großartiges Sternenfeld. |
Crystal Dreams ][ | Triton | 1993 | SB,GUS,LPT,PCSPKR | 386 | Ein Klassiker. Enthält eine 70Hz "VR"-Szene; bester Faktal-zoomer überhaupt. |
Amnesia | Renaissance | 1992 | SB/SBPro | 386 | Exzellente Effekte auch auf einem 386-16. 13-Kanal Digital+FM "CDFM" Musik auf einem normalen SoundBlaster! Die Musik ist ein technologisches Meisterwerk. |
Vectdemo | Ultraforce | 1991 | SB/LPT/PCSPKR | 286 | Für 1991, eine perfekte Nachahmung von Environment Mapping, bevor wir alle wußten, was Environment Mapping überhaupt ist. |
Inconexia | Iguana | 1993 | SB | 386 | Die Geburt des klassischen Feuer-Algorithmus. Dazu ein gespiegelter Ball und ein paar physikalische Tricks. |
Chronologia | Cascada | 1991 | SB,LPT,PCSPKR | 286 | Ein Klassiker. Ein paar innovative Sachen wie ModeX, bewegte Lichtquellen - alles lauffähig auf einem 286 inklusive Musik. Unglaublich für 1991. |
Megademo | The Space Pigs | 1990 | LPT,PCSPKR | 286 | Ein Klassiker. Das erste offizielle "Demo" mit 4-Kanal-Modul-Musik. |
Titel | Gruppe | Soundkarten | Erfordert | Begründung |
---|---|---|---|---|
Dope | Complex | GUS | 486 | Dieses Demo ist, obwohl ein paar Effekte falsch deklariert sind (7800 anstatt etwa 1000 Polygone, Environment Mapping anstatt Lichtquellen), eine rundum gelungene Produktion. Die Musik ist ziemlich gut. |
Verses | EMF | SB,GUS | 386 | Hat insgesamt ein gutes Design und ein Bill-Gates-Morph. |
The Good, The Bad, and The Ugly | S!P | GUS | 386 | Dieses Demos benutzt die VGA-Hardware um in den meisten Effekten in voller Geschwindigkeit zu laufen und hat ein exzellentes Design. Es ist so ziemlich das besten in Copper-Effekten. |
Legend | Impact Studios | GUS | 286 | Dieses Demo hat zwar keine neuen Effekte, ist aber so gut optimiert, daß es auch auf einem 286er in voller Geschwindigkeit läuft! Bilder und Musik sind sehr gut. |
Show | Majic 12 | GUS | 386 | Eine überraschende Neuheit, läuft in voller Geschwindigkeit auf einem 386-40. Die Effekte stammen hauptsächlich vom Amiga, auch Grafik und Musik sind an Amiga Demos mit gutem Design angelehnt. |
The Real Thing | Capacala | GUS | 386 | Der Anfang dieses Demos ist schnell und hart - Entweder man liebt oder man haßt es. Es steht in dieser Liste, weil es einen guten Mittelteil hat. |
Dimension | Realtech | SB,GUS | 386 | Großartige Sound- und Demo-Optionen: Man kann hohe oder niedrige Auflösung, mit oder ohne Anti-Aliasing auswählen. |
No! | Nooon | SB,GUS | 386 | Sehr gute Programmierung; Tolle shattierte und texturierte Objekte. |
Opticron | Craw Productions | SB,GUS | 386 | Opticron hat optische Täuschungen als Thema. |
Project XYZ | Orange | GUS | 386 | Das erste Demo mit wirklich flüssigem Motion-Blur. |
X14 | Orange | GUS | 386 | Das erste Demo mit einem 262.144 Farben-Modus in Standard-VGA. |
Stars | Nooon | SB,GUS | 486 | Ein fantastisches Demo mit etlichen CPU-intensiven Effekten und cleveren Geschwindigkeitsoptimierungen. Europäer lieben das Design, Amerikaner die Effekte; aber diese Demo steht auf jeder Top-Ten-Liste. |
Mighty | Xtacy | GUS | 486 | Dieses Demo zeigt, was Design ist. Nicht ein Wechsel ohne fließenden Übergang. |
DX Project | Realtech | SB,GUS | 486 | Das erste Demo, was komplett in 640*480*256 läuft. |
Countdown | Realtech | SB,GUS | 486 | Ein weiteres Mal zeigt RealTech, daß Demos in höheren Auflösungen laufen können. Dieses Mal geht's bis 1280*1024 mit S3 und VESA 2.0 Unterstützung. |
Project Angel | Impact Studios | GUS | 486 | Sehr schnelle Vektorgrafik, ein Virtual Fighter "remix" ein Jahr bevor VF auf dem PC erschienen ist. |
Reanimator | Rage | GUS | 486 (use "/o" switch) | Sehr aufwendige Programmierung. Ein Pentium wird benötigt, aber es lohnt sich. Ignoriert die letzte Szene, eine Komödie von Rundungsfehlern. |
XTAL | Complex | SB,GUS | 486 | Läuft sehr schnell in einem 50Hz Videomodus. Nur drei Routinen, diese aber sehr gut kombiniert. |
Karma | Halcyon | GUS | 486 | Ein Beispiel für Demos = Kunst |
State of Hate | Dubius | SB,GUS | 486 | Nicht so gut programmiert, aber eine Auswahl von 160*100 bis 1024*768. Gute Schatten. |
Cocoon | S!P | GUS | 486 | Eine Mischung aus Programmierung und Animation, mit einigen unglaublichen Effekten und neuen Ideen. |
Caero | Plant | SB,GUS | 486 | Das beste Design von 1995 - Eine Mischung aus Natur und Evolution |
Reve | Pulse | GUS | 486 | Echtzeit-Anti-Aliasing, tolle Textures, cool. |
Confusion | Noice | GUS | 486 | Nicht so gut, aber mit einem wirklich guten Wassereffekt am Ende. |
Money | Hyperopia | GUS | 486 | Gute Ideen und Programmierung. |
Dream | Jamm | SB,GUS | 486 | Ungewöhnliche Stilrichtung und schnelle Programmierung. |
Mind, Body, Soul | Omicron | GUS | 386 | Keine neuen Ideen, aber sehr gute Programmierung (3D Bump Mapping auf einem 386-33). |
Circuit | Analogue | GUS | 486 | Das erste 15-Bit Farben demo. Nicht sehr einfallsreich, aber sehr gute Bilder am Ende (nicht gescannt!). |
6th Sense | Realtech | SB,GUS | 486 | Das erste 16-Bit Farben Demo. Gewöhnlich, abgesehen von einem Torus, der die Möglichkeiten der Farbtiefe gut demonstriert. |
Paimen | Coma | GUS | 486 | Ein Beispiel für kreative Programmierung. |
Disgust | Camorra | SB,GUS | 386 | Großartiges Design und Programmierung. |
Lasse Reinbong Final Version | Cubic Team | SB,GUS | 486 | Abgesehen von den Extra-Samplen war dies ein 64k Intro. Programmierer werden es lieben, es ist sehr gut optimiert. |
Stuff | Xtacy | GUS | 486 | Keine neuen Effekte, aber fließende Übergänge, sehr gute Programmierung und ein paar nette Überraschungen |
Innuendo | Halcyon | GUS | 486 | Wieder einmal zeigt Halcyon, daß sie anders sind. |
Planet Groove | Fudge | GUS | 486 | Gute Programmierung |
Inside | CNCD | SB,GUS | Pentium | Ein Beispiel für Amiga Szener, die zum PC gewechselt sind. Sehr gutes Design |
Ninja 2 | Scoopex and Melon Dezign | SB,GUS | 486 | Noch mehr Amiga-Szener. |
Fashion | Logic Design | GUS | 486 | Die Bilder von Danny sind perfekt. |
Contrast | Oxygene | SB,GUS | 486 | Gute virtuelle Welten und Vektorbälle mit Z-Puffer. Dieses Demo ist besser als Ihr denkt. |
Indigo | Purple | GUS | 486 | Saubere Effekte. |
Magic View | Dubius | SB,GUS | 486 | Sehr gutes Metal-Shading (Environment + Bump Mapping) - und das als Mailbox-Werbung |
Bomb | Impact Studios | SB,GUS | 486 | Schnelles und schönes Gourad Texture Mapping mit bewegten Lichtquellen. |
Super Television | Orange | SB,GUS | 486 | Orange kann sich anscheinend nur selbst imitieren, daß aber sehr gut. |
Machines of Madness | Dubius | SB,GUS | 486 | Gute Arbeit, eine wirklich eindrucksvolle Glasschüssel. |
Megablast | Orange | SB,GUS | 486 | Sie können so gut programmieren, daß sie sich voll auf das Design konzentrieren können. |
Compost | Orange | SB,GUS | 486 | Jeder kann das, was Orange kann. Jeder. Warum tun sie es dann immer zuerst? Weil sie zu kreativ für uns sterbliche Demo-Programmierer sind. |
Solex | Oxygene | GUS | 486 | Guter Gebrauch von Wire-Frames. |
Hypnotic | Exobit | GUS | Pentium | 3D Frauen und exzellentes Feuerwerk. |
Den Onde Corporation | Purple | GUS | 486 | Gutes Design, gute Programmierung, gute Musik. |
Nutz | Hyperopia | GUS | Pentium | Filter und Warp, braucht aber einen Pentium 166. |
Despair | Iguana | SB,GUS | 486 | Die Rückkehr der Old-Skooler. Schöne Echtfarben-Rasterung am Ende. |
Flirt | Igloo | GUS | 486 | Niedliche Grafik und schnelle Programmierung. Achtet auch den im Stein reflektierten Hasen. |
Hard Rox | Skal | SB,GUS | Pentium | Echtzeit-Rasterung, Partikel-Systeme, Texture-warping, Farb-Bump-Mapping sind nur ein paar der Effekte. Das ganze läuft unter Linux und braucht wegen der intensiven FPU-Nutzung mindestens einen Pentium. |
Ich Kann Euch Sehen | Purge | GUS | Pentium | Gute Bilder mit fließenden Übergängen, alles in 640*480. |
Explora | Oxygene | SB,GUS | 486 | Schnelle 3D Effekte. |
Dawn | TEI | GUS | 386 | Old-Skool Demo. |
Titel | Gruppe | Soundkarten | Erfordert | Begründung |
---|---|---|---|---|
Symbology | Admire | SB,GUS | 386 | Exzellentes Design. Ein Plasma-Würfel in einer 3D-Landschaft und einer der besten Tunnel. |
Airframe | Prime | GUS | 386 | Gute Voxel-Szene am Anfang, gute Musik in der Mitte und eine Vektor-Stadt am Ende. |
Poison | GUS | 486 | Dieses Intro ist ein "rave". | |
Sea Robot of Love | Orange | GUS | 486 | Eine Kunstform mit wirklich guter Programmierung und einer Message. |
No Comment | GUS | 486 | 21-Bit Farbtiefe in Standard-VGA, braucht einen Monitor, der 100Hz Bildwiederholfrequenz schafft. | |
Magic 64 | Keen Like Frogs | SB,GUS | 486 | Magic Carpet in 64k |
Intro | Cascada | GUS | 486 | Exzellente Kameraführung und Schatten. |
Transgression 2 | MFX | GUS | Pentium | Echtzeit-Raytracing. |
Obez | Kloon | GUS | 486 | Gute Musik, witziger Text aber schlechte Programmierung. |
Jade | Eclipse | GUS | 386 | Sehr gutes Design, volle Geschwindigkeit auf einem 386-40. |
Teddybear's Revenge | Eclipse | SB,GUS | 386,MathCo | Witzig für Insider. Gute Musik. |
Xcursion | Vista Software | SB | 486 | Sehr gute Voxel-Grafik und Rasterung für mehr als 256-Farben. |
Interrupt Internet | Fyoozhen | GUS | 386 | Sprach-Synthese. |
Essence | Funk | GUS | 486 | Descent in 64K. |
GU-Star | Camorra | GUS | 486 | Transparenz in Teil 1 und mehrfarbige Lichtquellen in Teil 2. Gute Musik. |
Cartoon | Mist | GUS | 386 | 1890. Cooles Thema. |
Genia | Remal | GUS | 486 | Gutes Design, gute Programmierung. Ein sehr gutes Mini-Demo, ich weiß auch nicht, warum sie sagen, sie wären von Advanced Gravis... |
BBS Mindflux | Reality | SB | 386 | Gute Programmierung, gute Adlib-Musik. |
Aboriginal Remix | Paragon | GUS | 486 | Wieder mal ein Halcyon-Remix, aber besser als durchschnittlich. |
Water | Spirit New Style | SB,GUS | 486 | Sehr schnelles 2D Bump-Mapping |
We Go | Complex | GUS | Pentium | Endlich ein neuer Effekt (360+360 Grad). |
Palikka | Moottori | GUS | 486 | uses standard 80x25 and 80x50 text mode with no palette changes and only the five shaded characters. Cool. :) |
Blind | Eufrosyne | SB,GUS | 486 | Ein 3D-Objekt bewegt sich einfach unglaublich ins Wasser und wieder heraus. |
X-Mess | Sin | GUS | 386 | Sehr witziges Intro. Die Demoszene braucht mehr einzigartige Ideen wie diese. |
X | Nocturnal | GUS | 486 | Gut gelungenes schwarzes Texture. |
The Astonishing Trive | Yodel | GUS | 486 | Echtzeit Color Embossing, einzigartiger Ausblick. |
Paper | Psychic Link | GUS | 486 | Wahrscheinlich das perfekte Intro. Neue Ideen, sehr gute Programmierung. |
White Essence | Funk | GUS | 486 | Wirklich gute Musik und gute Textures. |
What? | Cubic Team | GUS | 486 | Exzellentes Texture-Warping. |
Orbital | Kloon | GUS | 486 | Ich weiß auch nicht so recht, warum ist es mag. Vielleicht wegen der Musik, vielleicht wegen dem Old-Skool-Spaß am Anfang. |
Deesbab | Orange | GUS | Pentium | Unmengen 3D-Rotationen und Farb-Clipping. |
Adrift | Wild Light | GUS | 486 | Sehr gutes Design. |
Back To The Roots | Vacuum | SB | 486 | C64-artiges Intro mit echtem SID-Abspieler! |
Daze | Urinate | GUS | 486 | Sehr schnelle Programmierung, recht gute Musik. |
Titel | Gruppe | Soundkarten | Erfordert | Begründung |
---|---|---|---|---|
Fractal Dreams | Mental Design | 386 | Fantastische Fraktale. | |
Animate | Schwartz | 386 | Tolles Design und gute Programmierung. | |
Soft | Valhalla | GUS | 386 | Gute Effekte und GUS Musik in 3.5k. Cool. :-) |
Maximum Reality | Unique PC | 486 | Gute 3D-Effekte und ein wenig Humor. | |
World 4K | Furball | SB,ADLIB | 386 | Adlib Musik und 3D Effekte. |
Mobilization | Jani Honkanen | 386 | Alte Effekte, aber gut präsentiert. | |
Life | Urinate | 386 | 1024 Bytes, und vier verschiedene Effekte. | |
Methodology | Byteam | 386 | Kurz und witzig. | |
MC Palca | Abaddon | 386 | Auch kurz, auch witzig, aber nur 1024 Bytes. | |
Little Big Demo 2 | Sanction | 486 | 6 gute Effekte und eine witzige Info-Datei. | |
Desert | Enlightenment | GUS | 486 | Eine Story und einfache GUS-Musik. |
Chrome 2 | Abaddon | Pentium | Echtzeit-Raytracing in 24 Bit Farbtiefe - in 4k! | |
1000 Byte Intro | Frenzy | 386 | 3 Effekte in 1000 Bytes. Auch eine 1000 Bytes Info-Datei :-) |
Titel | Gruppe | Soundkarten | Erfordert | Begründung |
---|---|---|---|---|
Assembly'96 Intro | Sonic Clique | SB,GUS | 486 | Wahrscheinlich die beste Party-Einladung überhaupt. 110% professionell. |
Sun | Pulse | SB,GUS | 386 | Exzellente Grafik-Disk. Gut programmiert, abgesehen vom Maustreiber. |
Wild | Pulse | SB,GUS | 386 | Noch eine sehr gute Grafik-Disk. |
Sqrt(2) Reality | Future Screw | SB,GUS | 486 | Eine wirklich gelungene Parodie auf Second Reality. |
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