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Eine Einführung in die PC Demoszene

Diese Seite ist die deutsche Übersetzung einer Informationsseite von Trixter's Oldskool.org

letzte Aktualisierung : 20.11.98
Willkommen auf der ersten Homepage, auf der man sich über Demos, die Demoszene und die Terminologie informieren kann. Des weiteren gibt's Sounds mit den Demomusik Stilrichtungen, Bilder von Demo-Effekten und mehr.

Wie immer könnt Ihr, falls Ihr meint, daß etwas fehlt oder besser erklärt werden sollte, an malte.clasen@gmx.de schreiben. Für die Darstellung wird ein grafikfähiger Browser empfohlen.

Der Inhalt dieser Seite: (am oberen Rand der Seite könnt Ihr die Themen wechseln)

Hinweis für Demo-Freaks: Hier ist eine kurze Liste der Links in diesen Seiten dir Ihr übersehen könntet, wenn Ihr nicht vorsichtig seid:

Was ist ein Demo?

Ein Demo ist ein Programm was Sound, Musik und Lightshows zeigt, üblicherweise in 3D. Sie zeigen Effekte, die so aussehen, als wären sie auf den Computern, auf denen sie programmiert wurden, nicht möglich.

Demos zeigen etwas besonderes:

Demos sind eine Kunstform. Sie vermischen Mathematik, Programmiergeschicklichkeit und Kreativität in etwas unglaubliches zum Anschauen und -hören.

 Grant Smith hat es einmal so ausgedrückt: [englisches Original]

         Jonny looks around, confused, his train of thought disrupted. He
collects himself, and stares at the teacher with a steady eye. "I want
to code demos," he says, his words becoming stronger and more confidant
as he speaks. "I want to write something that will change people's
perception of reality. I want them to walk away from the computer dazed,
unsure of their footing and eyesight. I want to write something that
will reach out of the screen and grab them, making heartbeats and
breathing slow to almost a halt. I want to write something that, when it
is finished, they are reluctant to leave, knowing that nothing they
experience that day will be quite as real, as insightful, as good. I
want to write demos."

        Silence. The class and the teacher stare at Jonny, stunned. It
is the teachers turn to be confused. Jonny blushes, feeling that
something more is required.  "Either that or I want to be a fireman."

                                        - Grant Smith,
                                                14:32,
                                                11/21/93


Häufig gestellte Fragen

Houman und Trixter/Hornet haben eine FAQ geschrieben, von der eine Text- und eine Hypertextversion existiert. Allerdings sind diese in englisch. Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht, da bisher noch keiner etwas gefragt hat.


Wie man Demos bekommt

FTP Server

Bekannte Fundorte

Diese anonymen FTP Server sind die besten Orte für Demos und demobezogene Informationen

Weniger bekannte


Faul? Keine Download-Ideen? Trixter's MobyList !

Die Nachfolgende Liste enthält Trixters Lieblingsdemos und eine Begründung, warum er das jeweilige Demo gut findet.
 
Das die Links nicht mehr funktionieren liegt daran, daß das Hornet Archiv aufgelöst wurde! Sobald eine alternative Quelle zur Verfügung steht, werde ich die Verknüpfungen anpassen.
 

Demo-Klassiker

(Falls Ihr nicht das entsprechende Entpackprogramm habt, schaut einfach in's Hornet's utility directory.)
 
Titel Gruppe Jahr Soundkarten Erfordert Begründung
Unreal Future Crew 1992 SB,GUS,LPT 386 Ein Klassiker. Ein paar Teile verändern den Effekt je nach Prozessorgeschwindigkeit.
Panic Future Crew 1992 SB 386 Ein Klassiker. Ein gutes Beispiel für ein Trackmo.
Second Reality Future Crew 1993 SB/GUS 386 Ein Klassiker. Vielleicht das beste Demo aller Zeiten; exzellente Übergänge. Newbies: Vergeßt nicht, daß das Demo von 1993 ist.
Crystal Dreams Triton 1992 SB,LPT,PCSPKR 286 Ein Klassiker. Läuft auch auf einem 286er, sogar mit 4-Kanal Musik. Enthält ein großartiges Sternenfeld.
Crystal Dreams ][ Triton 1993 SB,GUS,LPT,PCSPKR 386 Ein Klassiker. Enthält eine 70Hz "VR"-Szene; bester Faktal-zoomer überhaupt.
Amnesia Renaissance 1992 SB/SBPro 386 Exzellente Effekte auch auf einem 386-16. 13-Kanal Digital+FM "CDFM" Musik auf einem normalen SoundBlaster! Die Musik ist ein technologisches Meisterwerk.
Vectdemo Ultraforce 1991 SB/LPT/PCSPKR 286 Für 1991, eine perfekte Nachahmung von Environment Mapping, bevor wir alle wußten, was Environment Mapping überhaupt ist.
Inconexia Iguana 1993 SB 386 Die Geburt des klassischen Feuer-Algorithmus. Dazu ein gespiegelter Ball und ein paar physikalische Tricks.
Chronologia Cascada 1991 SB,LPT,PCSPKR 286 Ein Klassiker. Ein paar innovative Sachen wie ModeX, bewegte Lichtquellen - alles lauffähig auf einem 286 inklusive Musik. Unglaublich für 1991.
Megademo The Space Pigs 1990 LPT,PCSPKR 286 Ein Klassiker. Das erste offizielle "Demo" mit 4-Kanal-Modul-Musik.

Besondere Demos

Dieser Teil enthält Demos die wegen einer oder mehreren Besonderheiten einmalig sind. Man sollte sie mindestens einmal gesehen haben.

Titel Gruppe Soundkarten Erfordert Begründung
Dope Complex GUS 486 Dieses Demo ist, obwohl ein paar Effekte falsch deklariert sind (7800 anstatt etwa 1000 Polygone, Environment Mapping anstatt Lichtquellen), eine rundum gelungene Produktion. Die Musik ist ziemlich gut.
Verses EMF SB,GUS 386 Hat insgesamt ein gutes Design und ein Bill-Gates-Morph.
The Good, The Bad, and The Ugly S!P GUS 386 Dieses Demos benutzt die VGA-Hardware um in den meisten Effekten in voller Geschwindigkeit zu laufen und hat ein exzellentes Design. Es ist so ziemlich das besten in Copper-Effekten.
Legend Impact Studios GUS 286 Dieses Demo hat zwar keine neuen Effekte, ist aber so gut optimiert, daß es auch auf einem 286er in voller Geschwindigkeit läuft! Bilder und Musik sind sehr gut.
Show Majic 12 GUS 386 Eine überraschende Neuheit, läuft in voller Geschwindigkeit auf einem 386-40. Die Effekte stammen hauptsächlich vom Amiga, auch Grafik und Musik sind an Amiga Demos mit gutem Design angelehnt.
The Real Thing Capacala GUS 386 Der Anfang dieses Demos ist schnell und hart - Entweder man liebt oder man haßt es. Es steht in dieser Liste, weil es einen guten Mittelteil hat.
Dimension Realtech SB,GUS 386 Großartige Sound- und Demo-Optionen: Man kann hohe oder niedrige Auflösung, mit oder ohne Anti-Aliasing auswählen.
No! Nooon SB,GUS 386 Sehr gute Programmierung; Tolle shattierte und texturierte Objekte.
Opticron Craw Productions SB,GUS 386 Opticron hat optische Täuschungen als Thema.
Project XYZ Orange GUS 386 Das erste Demo mit wirklich flüssigem Motion-Blur.
X14 Orange GUS 386 Das erste Demo mit einem 262.144 Farben-Modus in Standard-VGA.
Stars Nooon SB,GUS 486 Ein fantastisches Demo mit etlichen CPU-intensiven Effekten und cleveren Geschwindigkeitsoptimierungen. Europäer lieben das Design, Amerikaner die Effekte; aber diese Demo steht auf jeder Top-Ten-Liste.
Mighty Xtacy GUS 486 Dieses Demo zeigt, was Design ist. Nicht ein Wechsel ohne fließenden Übergang.
DX Project Realtech SB,GUS 486 Das erste Demo, was komplett in 640*480*256 läuft.
Countdown Realtech SB,GUS 486 Ein weiteres Mal zeigt RealTech, daß Demos in höheren Auflösungen laufen können. Dieses Mal geht's bis 1280*1024 mit S3 und VESA 2.0 Unterstützung.
Project Angel Impact Studios GUS 486 Sehr schnelle Vektorgrafik, ein Virtual Fighter "remix" ein Jahr bevor VF auf dem PC erschienen ist.
Reanimator Rage GUS 486 (use "/o" switch) Sehr aufwendige Programmierung. Ein Pentium wird benötigt, aber es lohnt sich. Ignoriert die letzte Szene, eine Komödie von Rundungsfehlern.
XTAL Complex SB,GUS 486 Läuft sehr schnell in einem 50Hz Videomodus. Nur drei Routinen, diese aber sehr gut kombiniert.
Karma Halcyon GUS 486 Ein Beispiel für Demos = Kunst
State of Hate Dubius SB,GUS 486 Nicht so gut programmiert, aber eine Auswahl von 160*100 bis 1024*768. Gute Schatten.
Cocoon S!P GUS 486 Eine Mischung aus Programmierung und Animation, mit einigen unglaublichen Effekten und neuen Ideen.
Caero Plant SB,GUS 486 Das beste Design von 1995 - Eine Mischung aus Natur und Evolution
Reve Pulse GUS 486 Echtzeit-Anti-Aliasing, tolle Textures, cool.
Confusion Noice GUS 486 Nicht so gut, aber mit einem wirklich guten Wassereffekt am Ende.
Money Hyperopia GUS 486 Gute Ideen und Programmierung.
Dream Jamm SB,GUS 486 Ungewöhnliche Stilrichtung und schnelle Programmierung.
Mind, Body, Soul Omicron GUS 386 Keine neuen Ideen, aber sehr gute Programmierung (3D Bump Mapping auf einem 386-33).
Circuit Analogue GUS 486 Das erste 15-Bit Farben demo. Nicht sehr einfallsreich, aber sehr gute Bilder am Ende (nicht gescannt!).
6th Sense Realtech SB,GUS 486 Das erste 16-Bit Farben Demo. Gewöhnlich, abgesehen von einem Torus, der die Möglichkeiten der Farbtiefe gut demonstriert.
Paimen Coma GUS 486 Ein Beispiel für kreative Programmierung.
Disgust Camorra SB,GUS 386 Großartiges Design und Programmierung.
Lasse Reinbong Final Version Cubic Team SB,GUS 486 Abgesehen von den Extra-Samplen war dies ein 64k Intro. Programmierer werden es lieben, es ist sehr gut optimiert.
Stuff Xtacy GUS 486 Keine neuen Effekte, aber fließende Übergänge, sehr gute Programmierung und ein paar nette Überraschungen
Innuendo Halcyon GUS 486 Wieder einmal zeigt Halcyon, daß sie anders sind.
Planet Groove Fudge GUS 486 Gute Programmierung
Inside CNCD SB,GUS Pentium Ein Beispiel für Amiga Szener, die zum PC gewechselt sind. Sehr gutes Design
Ninja 2 Scoopex and Melon Dezign SB,GUS 486 Noch mehr Amiga-Szener.
Fashion Logic Design GUS 486 Die Bilder von Danny sind perfekt.
Contrast Oxygene SB,GUS 486 Gute virtuelle Welten und Vektorbälle mit Z-Puffer. Dieses Demo ist besser als Ihr denkt.
Indigo Purple GUS 486 Saubere Effekte.
Magic View Dubius SB,GUS 486 Sehr gutes Metal-Shading (Environment + Bump Mapping) - und das als Mailbox-Werbung
Bomb Impact Studios SB,GUS 486 Schnelles und schönes Gourad Texture Mapping mit bewegten Lichtquellen.
Super Television Orange SB,GUS 486 Orange kann sich anscheinend nur selbst imitieren, daß aber sehr gut.
Machines of Madness Dubius SB,GUS 486 Gute Arbeit, eine wirklich eindrucksvolle Glasschüssel.
Megablast Orange SB,GUS 486 Sie können so gut programmieren, daß sie sich voll auf das Design konzentrieren können.
Compost Orange SB,GUS 486 Jeder kann das, was Orange kann. Jeder. Warum tun sie es dann immer zuerst? Weil sie zu kreativ für uns sterbliche Demo-Programmierer sind.
Solex Oxygene GUS 486 Guter Gebrauch von Wire-Frames.
Hypnotic Exobit GUS Pentium 3D Frauen und exzellentes Feuerwerk.
Den Onde Corporation Purple GUS 486 Gutes Design, gute Programmierung, gute Musik.
Nutz Hyperopia GUS Pentium Filter und Warp, braucht aber einen Pentium 166.
Despair Iguana SB,GUS 486 Die Rückkehr der Old-Skooler. Schöne Echtfarben-Rasterung am Ende.
Flirt Igloo GUS 486 Niedliche Grafik und schnelle Programmierung. Achtet auch den im Stein reflektierten Hasen.
Hard Rox Skal SB,GUS Pentium Echtzeit-Rasterung, Partikel-Systeme, Texture-warping, Farb-Bump-Mapping sind nur ein paar der Effekte. Das ganze läuft unter Linux und braucht wegen der intensiven FPU-Nutzung mindestens einen Pentium.
Ich Kann Euch Sehen Purge GUS Pentium Gute Bilder mit fließenden Übergängen, alles in 640*480.
Explora Oxygene SB,GUS 486 Schnelle 3D Effekte.
Dawn TEI GUS 386 Old-Skool Demo.

64K intros

Dieser Teil enthält Intros die meiner Meinung nach etwas besonderes darstellen, entweder wegen der Anzahl der Effekte oder dem Design.

Titel Gruppe Soundkarten Erfordert Begründung
Symbology Admire SB,GUS 386 Exzellentes Design. Ein Plasma-Würfel in einer 3D-Landschaft und einer der besten Tunnel.
Airframe Prime GUS 386 Gute Voxel-Szene am Anfang, gute Musik in der Mitte und eine Vektor-Stadt am Ende.
Poison GUS 486 Dieses Intro ist ein "rave".
Sea Robot of Love Orange GUS 486 Eine Kunstform mit wirklich guter Programmierung und einer Message.
No Comment GUS 486 21-Bit Farbtiefe in Standard-VGA, braucht einen Monitor, der 100Hz Bildwiederholfrequenz schafft.
Magic 64 Keen Like Frogs SB,GUS 486 Magic Carpet in 64k
Intro Cascada GUS 486 Exzellente Kameraführung und Schatten.
Transgression 2 MFX GUS Pentium Echtzeit-Raytracing.
Obez Kloon GUS 486 Gute Musik, witziger Text aber schlechte Programmierung.
Jade Eclipse GUS 386 Sehr gutes Design, volle Geschwindigkeit auf einem 386-40.
Teddybear's Revenge Eclipse SB,GUS 386,MathCo Witzig für Insider. Gute Musik.
Xcursion Vista Software SB 486 Sehr gute Voxel-Grafik und Rasterung für mehr als 256-Farben.
Interrupt Internet Fyoozhen GUS 386 Sprach-Synthese.
Essence Funk GUS 486 Descent in 64K.
GU-Star Camorra GUS 486 Transparenz in Teil 1 und mehrfarbige Lichtquellen in Teil 2. Gute Musik.
Cartoon Mist GUS 386 1890. Cooles Thema.
Genia Remal GUS 486 Gutes Design, gute Programmierung. Ein sehr gutes Mini-Demo, ich weiß auch nicht, warum sie sagen, sie wären von Advanced Gravis...
BBS Mindflux Reality SB 386 Gute Programmierung, gute Adlib-Musik.
Aboriginal Remix Paragon GUS 486 Wieder mal ein Halcyon-Remix, aber besser als durchschnittlich.
Water Spirit New Style SB,GUS 486 Sehr schnelles 2D Bump-Mapping
We Go Complex GUS Pentium Endlich ein neuer Effekt (360+360 Grad).
Palikka Moottori GUS 486 uses standard 80x25 and 80x50 text mode with no palette changes and only the five shaded characters. Cool. :)
Blind Eufrosyne SB,GUS 486 Ein 3D-Objekt bewegt sich einfach unglaublich ins Wasser und wieder heraus.
X-Mess Sin GUS 386 Sehr witziges Intro. Die Demoszene braucht mehr einzigartige Ideen wie diese.
X Nocturnal GUS 486 Gut gelungenes schwarzes Texture.
The Astonishing Trive Yodel GUS 486 Echtzeit Color Embossing, einzigartiger Ausblick.
Paper Psychic Link GUS 486 Wahrscheinlich das perfekte Intro. Neue Ideen, sehr gute Programmierung.
White Essence Funk GUS 486 Wirklich gute Musik und gute Textures.
What? Cubic Team GUS 486 Exzellentes Texture-Warping.
Orbital Kloon GUS 486 Ich weiß auch nicht so recht, warum ist es mag. Vielleicht wegen der Musik, vielleicht wegen dem Old-Skool-Spaß am Anfang.
Deesbab Orange GUS Pentium Unmengen 3D-Rotationen und Farb-Clipping.
Adrift Wild Light GUS 486 Sehr gutes Design.
Back To The Roots Vacuum SB 486 C64-artiges Intro mit echtem SID-Abspieler!
Daze Urinate GUS 486 Sehr schnelle Programmierung, recht gute Musik.

4K Intros

Dieser Teil enthält Intros, die allerdings nur 4k (4096 Bytes!) groß sind. Die meisten Emails sind länger...

Titel Gruppe Soundkarten Erfordert Begründung
Fractal Dreams Mental Design 386 Fantastische Fraktale.
Animate Schwartz 386 Tolles Design und gute Programmierung.
Soft Valhalla GUS 386 Gute Effekte und GUS Musik in 3.5k. Cool. :-)
Maximum Reality Unique PC 486 Gute 3D-Effekte und ein wenig Humor.
World 4K Furball SB,ADLIB 386 Adlib Musik und 3D Effekte.
Mobilization Jani Honkanen 386 Alte Effekte, aber gut präsentiert.
Life Urinate 386 1024 Bytes, und vier verschiedene Effekte.
Methodology Byteam 386 Kurz und witzig.
MC Palca Abaddon 386 Auch kurz, auch witzig, aber nur 1024 Bytes.
Little Big Demo 2 Sanction 486 6 gute Effekte und eine witzige Info-Datei.
Desert Enlightenment GUS 486 Eine Story und einfache GUS-Musik.
Chrome 2 Abaddon Pentium Echtzeit-Raytracing in 24 Bit Farbtiefe - in 4k!
1000 Byte Intro Frenzy 386 3 Effekte in 1000 Bytes. Auch eine 1000 Bytes Info-Datei :-)

Sehnswerte andere Produktionen der Demoszene

Dieser Teil enthält Sachen, die man sich auf jeden Fall mal ansehen sollte.

Titel Gruppe Soundkarten Erfordert Begründung
Assembly'96 Intro Sonic Clique SB,GUS 486 Wahrscheinlich die beste Party-Einladung überhaupt. 110% professionell.
Sun Pulse SB,GUS 386 Exzellente Grafik-Disk. Gut programmiert, abgesehen vom Maustreiber.
Wild Pulse SB,GUS 386 Noch eine sehr gute Grafik-Disk.
Sqrt(2) Reality Future Screw SB,GUS 486 Eine wirklich gelungene Parodie auf Second Reality.

Andere demobezogene Seiten

Es gibt auch andere demobezogene WWW Seiten, außerdem auch Bilder von bekannten Szene-Mitgliedern.

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